Hinweise für Moderatoren und Vortragende

Bitte achten Sie aus Rücksichtnahme auf die nachfolgenden Vortragenden auf die strikte Einhaltung der im Programm genannten Redezeiten.

Technische Ausstattung der Räumlichkeiten

Alle Vortragssäle sind mit Notebooks, Beamer und Leinwand ausgestattet. Das Mitbringen eigener Laptops ist nicht erwünscht. Soweit notwendig verfügen die Räume über eine entsprechende Beschallungsanlage und Rednerpults.

Einreichen der Präsentation

Bitte geben Sie Ihre Präsentation an der zentralen Medienannahme im Bereich der Registrierung ab. Diese wird anschließend mittels eines zentralen Vortragsmanagementsystems auf die Laptops in den Vortragsräumen übermittelt und nach der Veranstaltung gelöscht. 

Bitte geben Sie Ihre Präsentation rechtzeitig (spätestens zwei bis drei Stunden vor Vortragsbeginn, gern bereits am Vortag) ab und wenden Sie sich bei Fragen an das Saalbetreuungspersonal.

Zugelassen sind: 

Datenträger: bevorzugt USB-Memory-Stick für USB 2.0.
Programme: Auf allen gestellten PC-Rechnersystemen sind mindestens folgende Softwareversionen installiert: Microsoft Windows XP-Pro, Microsoft MS-Office Version 2007 mit Word, Excel, Powerpoint oder hoher, Microsoft Media Player Standardkonfiguration.

Poster

Ihr Poster hängen Sie bitte am Tag Ihrer Präsentation bis spätestens 10.00 Uhr an den ausgewiesenen Flächen in der Posterausstellung im 1. OG des Hörsaalgebäudes. Da die Poster täglich wechseln, bitten wir Sie die Poster am Präsentationstag ab 17.00 Uhr wieder abzunehmen.

Bitte erstellen Sie das Poster in folgendem Format: 120 cm x 90 cm (~ DIN A 0, Hochformat). Befestigungsmaterial erhalten Sie bei uns an der Registrierung.